14. Januar 2026, 19 Uhr, Bürgerhaus Flammersfeld
Fachkräfte für Unternehmen – Erfolgsgeschichten der Integration
Wie Integration im Arbeitsalltag gelingt und warum sie heute wichtiger ist, denn je – darüber möchte die Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland am 14. Januar 2026 um 19 Uhr im Bürgerhaus Flammersfeld ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung entsteht in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Flammersfeld e.V. und der Aktion Neue Nachbarn des Caritasverbands Rhein-Sieg.
Zum Auftakt führt ein Impulsvortrag in das Thema „Stärkung der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt“ ein. Im Anschluss berichten Unternehmen aus der Region gemeinsam mit Fachkräften über ihre Erfahrungen – offen, realistisch und praxisnah und die Personalabt. einer großen Firma der Region berichtet über ihre Erfolge.
Für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen der Region ist die aktive Teilnahme Geflüchteter am Arbeitsmarkt unerlässlich, um akute Fach- und Arbeitskräfte-Engpässe für ihre Betriebe zu lösen. Ein festes Arbeitsverhältnis bietet Geflüchteten wiederum die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in die aufnehmende Gesellschaft einzubringen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Eine moderierte Podiumsdiskussion soll das Thema vertiefen und unterschiedliche Perspektiven, Hürden und Lösungen beleuchten. Unter anderen wird der Ausländerbeauftragte der Kreisverwaltung seine Expertise einbringen, das Jobcenter über Stand, Chancen und Klippen der Arbeitsmarktintegration informieren und die Handwerkskammer aus ihrer Beratung von Betrieben berichten. Ein ehemaliger Lehrer schildert die Hürden von qualifizierten Geflüchteten bei der Jobsuche in der Region. Die Aktion neue Nachbarn plant von dem Projekt „GeSA – Gemeinsam Stark auf dem Arbeitsmarkt“ im Erzbistum Köln zu berichten.
Im Anschluss gibt es Gelegenheit, sich an Infotischen weiter zu informieren, Materialien mitzunehmen und mit Fachleuten sowie Geflüchteten ins Gespräch zu kommen. Für Getränke ist gesorgt.
Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 7. Januar 2026 unter redaktion@lg-raiffeisenland.de an.